

Darum verschenkt man Immobilien am besten schon zu Lebzeiten
Der Tod eines Familienmitglieds ist nicht nur eine persönliche Tragödie. Häufig ist es auch der Beginn langer und komplizierter Erbstreitigkeiten. Dabei lassen sich viele Probleme im Vorfeld vermeiden, erklärt Jörg Plesse in der neuen Episode von „Think. Or Sink“, dem Investment-Talk mit DAS-INVESTMENT-Herausgeber Peter Ehlers.


Was geschieht mit einem Erbe im Trennungsjahr?
Im Trennungsjahr gibt es in Bezug auf die Finanzen noch einiges zu klären. Was viele nicht wissen: Je nach vereinbartem Güterstand hat ein Ehepartner sogar noch Anspruch auf eine Erbschaft, die der andere Partner in dieser Zeit erhält.


Abgeltungssteuer + Erbschaftsteuer: muss das sein?
Erträge von Wertpapieren unterliegen in der Regel der Abgeltungssteuer. Daran haben sich die meisten gewöhnt. Aber wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird, müssen die Erben sogar auf diese Gewinnbeteiligung des Staates Erbschaftsteuer zahlen.


So können Vermögensverwalter die nächste Generation ansprechen
Wie können Vermögensverwalter eine Kundenbeziehung im Erbfall erhalten? Dies ist eine wichtige Frage in der Branche. Eine Möglichkeit ist es, Kinder und Enkel rechtzeitig über Investmentpolicen einzubinden, erklärt Stefan Brähler, Geschäftsführer von Confidema.


Praxistipp: So binden Berater künftige Erben an sich
Mit dem Tod eines langjährigen Beratungskunden endet oft auch das zugrundeliegende Mandat. Doch das muss nicht sein, sagt Finanzprofi Stefan Brähler.